Freitag, 9. Mai 2014

Lange nichts geschrieben,

aber das habe ich schon früher bemerkt. Nach der ersten Frühlingseuphorie setzte doch ein Gewöhnungsprozess ein und es scheint nichts Bemerkenswertes zu geben. Außerdem war ich mit meinem Zipperlein ziemlich geplagt und bin es im Grunde immer noch. Aber das ist hier nicht das Thema.
Seit dem letzten Post hat sich tatsächlich eine Menge getan und unser großer kahler Garten hat sich in eine "grüne Hölle“ verwandelt. Sage noch einer, Hölle kann nicht schön sein;-)


Den Frost der vorigen Woche haben auch alle gut überstanden, nur einige der Terassen-Sommergäste waren etwas sauer und haben die Köpfe, nee die Blätter, hängen lassen.

Die letzten Tomatenpflanzen, die ich vor der Assel-Invasion gerettet habe, sind nun ins große Gewächshaus umgezogen und zeigen erste Anwachszeichen.
Gemeinsam mit Kohlrabi- und Blumenkohlpflanzen bevölkern sie jetzt das ganze Häuschen. Und oben unterm Dach an der wärmsten Stelle stehen zwei Töpfe mit Samen von Wassermelonen. Mal sehen, ob es was wird.



Im Hochbeet bin ich immer noch auf dem Kreuzzug gegen die Asseln. Im Baumarkt (der, wo man im Stadion ein Haus bauen darf) haben sie mir Dosen mit einem Fraßköder empfohlen. Klappt auch prima, nur dass man jeden Tag die Dose ausschütteln muss, um die Opfer zu entfernen. Inzwischen entwickeln sich alle Restpflanzen ungestört.
Unsere Kartoffeln wachsen dank der genialen Witterung (relativ warm und viel Regen) prächtig und müssen wohl spätestens nächste Woche angehäufelt werden.


Wo Licht ist, ist auch Schatten. Die so „geniale“ Witterung sorgt natürlich auch für ein prächtiges Wachstum des Rasens und, noch unangenehmer, des Unkrautes im Garten.

Auch die Vögel profitieren vom warmen Wetter. Unsere Nistkästen sind voll belegt und die Sperlinge im Dachkasten sind schon bei der zweiten Brut. Wenn man zuguckt, was die an Insekten zum Füttern fangen, da ist das bisschen Winterfutter gut investiert.

So genug der Gartenhymnen.
Sollte ich in der nächsten Zeit wieder etwas besser drauf sein, melde ich mich bestimmt auch wieder öfter und dann vielleicht auch mal mit irgendwelchen Angelerfolgen meint

der Spatenpauli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen