Donnerstag, 5. Juni 2014

Heute

ziehen wir eine Zwischenbilanz. Schließlich ist das Jahr ja schon fast halb rum, Weihnachten steht – fast - vor der Tür und der Garten zeigt schon recht deutlich, was Top und was Flop ist. Dabei muss ich ganz ehrlich unterscheiden, ob die Voraussetzungen fehlen, ob es Wissenslücken waren oder sind oder ob die Erwartungen einfach zu hoch waren.
Top war auf jeden Fall die Erweiterung des Gewächshauses und auch fast alle Anpflanzungen darin. Besonders die Tomatenpflanzen entwickeln sich prächtig . Gleiches gilt für Kohlrabi und Blumenkohl. Seltsamerweise haben sich im vergangenen Jahr Tomaten selbständig ausgesät, die ich in diesem Jahr gar nicht mehr haben wollte, da sie so ein fast paprika-ähnliches trockenes Innenleben entwickeln. Aber mal sehen, vielleicht ist es in diesem Jahr anders.
Was nicht so richtig funktioniert hat, sind meine vorgezogenen Kartoffeln. Nach einem Superstart hinken sie jetzt den Freilandkartoffeln sogar hinterher.
Und unsere Gwächshauserdbeeren, die wir schon ernten konnten, schmecken nicht besser als die „köstlichen“ aus Spanien im März.


Was wie immer eine Superernte verspricht, sind die diversen Kartoffeln und Bohnen im Freiland.

Ganz großartig entwickelt sich unser grünes Wohnzimmer mit dem neuen Rasen und der
Kletterrose. Gerade bei der hatten wir so unsere Sorgen, denn bei Einpflanzen im vergangenen Herbst konnten wir selbst bei größtem Optimismus kaum Wurzeln entdecken. Und jetzt ist das eine wunderschöne kräftige Pflanze mit vielen Blüten und noch mehr Knospen.

Nun noch zwei Flops. Erstens die Erdnüsse. Aus 20 Kernen ist eine Pflanze hervorgegangen, die auch noch recht mickerig ist. Das war wohl nix.
Und zweitens unser lieber Nachbar, der es offensichtlich fertiggebracht hat, irgendwelche Herbicide durch den Zaun zu spritzen und damit stellenweise einen meterbreiten Streifen zu entgrünen.


Wohlgemerkt nicht auf seiner Seite, nur bei uns. Leider habe ich ihn, seit ich wieder zuhause bin, mir noch nicht greifen und zur Rede stellen können. Aber das klappt schon noch.
Sowas muss ja nun wirklich nicht sein, meint

der Spatenpauli

1 Kommentar:

  1. Na da kannst du doch mehr als zufrieden sein, so schön wie alles wächst und gedeiht.
    Vorziehen macht nicht immer Sinn, denn die Pflanzen haben ihre "festen" Zeiten. Abgesehen davon ist es eigentlich alte Gärntnerweisheit, dass Treibhaussetzlinge nicht die Stärksten werden und es durchaus Sinn macht, auf den richtigen Zeitpunkt zu warten mit aussäen. ;-)
    Dass die Erdnüsse nicht wollen, verwundert mich nicht wirklich, denn die brauchen ganz anderes Klima. ;-)
    Du kannst aber froh sein, dass ich zu weit weg wohne, denn sonst wär dein Erdbeerfeld immer leergeerntet. *gg*

    Liebe Grüsse
    Alpi

    AntwortenLöschen