Dienstag, 11. März 2014

Im Garten bewegt...

habe ich mich. Mehr aber auch nicht. Jedenfalls nichts, was in Bild und Text besonders bemerkenswert ist. Aber so ist es meistens, der größte Teil aller Arbeiten ist Routine. Genug davon – wenigstens einen Tätigkeitsbericht will ich abliefern.

Das wichtigste zuerst, so ganz langsam geht es voran mit der Vegetation und die lange Zeit des blumenlosen Gartens ist auch hier vorbei. Ich war jeden Tag ziemlich neidisch auf die Bilder von anderen Ecken des Landes mit den schönsten Blumenwiesen, denn hier waren gerade mal einige Schneeglöckchen zu sehen. Aber seit Sonnabend blühen Krokusse und Primeln und die Tulpen, Narzissen und Hyazinthen wachsen jeden Tag einige Zentimeter.
Ansonsten bestand meine Arbeit aus solch prosaischen Dingen wie Holzbalken streichen, Beeteinfassungen bauen und die schon großspurig angekündigte Pflanzentreppe zu basteln. Die im Bild vorzuführen, bringt nichts, sie muss erst bestückt sein.

Und dann habe ich noch einen Aufreger, nämlich einen wunderschönen Buntspecht. Wie schon öfter festgestellt, bin ich ein Tierfreund, aber wenn die solchen Schaden machen, dann möchte ich schon dagegen vorgehen. Seine Lieblingsbeschäftigung bestand schon im vergangenen Herbst darin, die Styropor- Wandverkleidung unter der Dachkante großzügig zu löchern. Kein Vertreiben half, der Specht hat unverdrossen weitergemacht. Irgendwann im Herbst war damit Schluss und ich habe mir auf die Schulter geklopft. Zu früh, wie ich jetzt weiß, denn er ist wieder da. Und er ist nicht mehr allein, ein paar Kleiber helfen uneigennützig mit. Mal davon abgesehen, dass ja damit die Dämmung nicht mehr funktioniert, da dringt ja auch Feuchtigkeit in das Lattengestell darunter ein. Außerdem arbeitet er in einer solchen Höhe, dass man mit einer handelsüblichen großen Leiter nicht mehr rankommt.

Ich dachte mir, wozu leben wir in Zeiten des Internets, also mal Antworten auf das Problem in einschlägigen Zeitschriften und Blogs gesucht. Ich bin auch fündig geworden. Wir scheinen kein Einzelfall und unser Specht kein Einzeltäter zu sein. Nur die Antworten darauf waren unbefriedigend. Zum einen ist der Buntspecht ein schützenswerter Vogel, den man keinesfalls stören oder vergrämen sollte. Und wenn man dem vorbeugen will, dann sollte man vielleicht ausgediente CDs an die Dachrinne hängen. Mal abgesehen davon, dass das den Specht doch stören oder vergrämen könnte, sind wir doch nicht in Disneyland, wie soll das dann bitte aussehen?

So, damit höre ich für heute auf und sinne auf eine Lösung. Morgen bringen auch wieder einige Bilder etwas Farbe in den Blog meint

der Spatenpauli

2 Kommentare:

  1. Hallo Spatenpauli,

    mich störte zwar kein Buntspecht, sondern Elstern und Tauben vor meinem Schlafzimmer im Baum, die haben immer dann solchen Lärm gemacht, wenn man mal richtig ausschlafen wollte. Da hab ich einen Raben aus Kunststoff im Baumarkt gekauft und diesen auf mein Fensterbrett gestellt. Jetzt habe ich Ruhe. Vielleicht hilft das auch bei Buntspecht und Kleiber?
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Manchmal liegt die Lösung wirklich nah.Danke!
    LG Bernd

    AntwortenLöschen