Sonntag, 30. März 2014

Eine Woche

Abstinenz, nicht nur vom Blog, sondern auch vom Computer, liegt hinter mir. Aber ich bin noch nicht so richtig wieder hergestellt und da lag dann das Vorankommen im Garten ganz weit vorn.
Also wurde das erweiterte Gewächshaus in Angriff genommen. Den Ur- und Zwischenstand habe ich mal dokumentiert. Die beiden letzten Bilder zeigen den aktuellen Zustand sowohl draussen wie auch drinnen. Es war mehr Aufwand als ich geglaubt habe, aber bis auf einige Winkelleisten und eine Handvoll Schrauben ist das Werk fertig. Habe ich auch das noch geschafft, geht die Innenausstattung los. Unsere vorgezogenen Pflänzchen warten schon auf ihr endgültiges Zuhause.





Jetzt macht auch die Arbeit im Garten wieder richtig Spass, denn viele Bäume blühen schon und unsere gut gefütterten Piepmätze suchen nach Kräften allerlei Würmchen und Käfer.
Den Vogel beim Blühen und Bienen anlocken schießt zur Zeit unsere schon seit Jahren totgesagte Blutpflaume ab. Diese blüht dermaßen reich, dass hunderte Bienen und einige Hummeln dort ihre Nahrung finden. Schade, dass es keine Ton-Fotos gibt, das Summen und Brummen hört man im halben Garten. Das lässt auf eine gute Pflaumenernte hoffen.

eine von Hunderten
Im vergangenen Jahr haben wir erstmals von den Pflaumen Marmelade gekocht (roh essen kann man die nicht) und die war richtig gut.
Und noch eine Erfolgsmeldung gibt es. Dank des späten diesjährigen Osterfestes ist ein erster Rhabarber-Kuchen, vorausgesetzt, es gibt bis dahin keinen Wintereinbruch, zu Ostern sehr wahrscheinlich.




Bis zur nächsten Meldung dauert es bestimmt nicht so lange, verspricht

der Spatenpauli

4 Kommentare:

  1. Fleißig, fleißig Herr Spatenpauli! Wenn das Werk vollendet ist, ist das Gewächshäuschen bestimmt eine Bereicherung im Garten! Rhabarberkuchen...wie lecker!!! ...so ein Pflänzchen könnt ich mir auch noch holen ;)
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Spatenpauli,
    das sieht echt klasse und nach viel Arbeit aus. Freu mich schon auf Bilder mit den ersten Bewohnern.
    Auf eine gute Ernte!

    Birgit mit Franzi

    AntwortenLöschen
  3. Wenn es doch nur nicht so lange dauern würde mit dem Rhabarber. Der braucht gut zwei besser drei Jahre, bis man was abschneiden kann. Wir hatten im vorigen Jahr eine erste Miniernte davon.
    Um welche Bewohner gehts denn ? Ich hoffe, ihr meint pflanzliche.
    LG Bernd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bernd,
      kenn ich mit dem Rhabarber! Ich habe letztes Jahr drei gepflanzt. Wenn ich Glück hab kann ich dieses Jahr an einem ein paar Stangen ernten.
      Ich meinte natürlich die pflanzlichen Bewohner. Falls es aber noch andere gibt, kannst du die gerne mit fotografieren. ;-)

      Birgit

      Löschen