Mittwoch, 16. April 2014

Leider...

gibt es kaum etwas Neues aus dem Garten zu berichten. So unattraktive Arbeiten wie Pferdemist eingraben oder ähnliches gehören zwar unbedingt zur Gartenarbeit, sind aber kaum beschreibenswert. Also macht man sie ohne größere Aufmerksamkeit oder öffentliches Interesse.
Dafür hat es letzte Nacht hier Bodenfrost gegeben und für die kommende Nacht ist sogar richtiger Frost angesagt. Daher haben wir gestern alle empfindlichen Pflanzen mit großen Plastikhauben verhüllt.
War wohl doch ein wenig voreilig, die ganzen Zitruspflanzen schon auf die Terrasse zu stellen. Aber jeden Tag rein und raus geht schon gar nicht. Außerdem ist so ein doch relativ dunkler Keller für die Pflanzen eine Zumutung.


 Bloß dumm, dass genau jetzt unsere Birnen blühen

das erste Mal in voller Blüte
Aber dann, bei unserer morgendlichen Gartenbegehung, haben wir doch noch was Interessantes gefunden. Da wachsen doch tatsächlich in einer etwas weniger besuchten Ecke drei schöne und sogar essbare Pilze, Morcheln. Die musste ich gleich zu Beweiszwecken fotografieren. Hier sind sie:


So, das war mal wieder ein Lebenszeichen. Bestimmt schaffe ich es noch mal vor Ostern, dem Garten einige schöne Bilder zu entlocken. Vorher ist noch etwas Arbeit angesagt, denkt

der Spatenpauli

3 Kommentare:

  1. Ich hoffe, du hast die Morcheln nicht nur geknipst, sondern auch geerntet und verspeist!
    Den Kirschblüten macht die Kälte nix, solange es tagsüber warm genug wird, als dass auch die Bienen fliegen, ist alles okay. Eure Töpfe habt ihr allerdings wirklich extrem früh raus gestellt. Ich hab sogar noch die Winterreifen am Auto, es ist ja erst Mitte April, da kanns noch einige Male Frost und kühlere Tage geben. ;-)

    LG Alpi

    AntwortenLöschen
  2. Ich war ähnlich voreilig - mein Zitronenbäumchen macht grad die Phase "nur die Harten kommen durch" mit... bislang ist er wirklich tapfer - was mich überrascht und freut! Ich denke auch, dass es euren Birnen nicht all zu viel ausmachen wird - wünsch ich auf jeden Fall!
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Das ist jetzt der dritte Versuch, mich für eure Kommentare zu bedanken. Irgendwie hat unser Netzzugang eine Macke. Also zu erstens. Die Morcheln habe ich noch zwei Tage wegen eventuellem Zuwach stehen lassen. Jetzt werden sie getrocknet und kommen in Soßen, weil ich keinen würzigeren Pilz kenne als diese. Zu zweitens, beim Raustragen der Zitrusbäumchen hatte ich auch ein mulmiges Gefühl, aber schließlich gibt es in Italien auch mal Frost. Da müssen sie durch!

    LG Bernd

    AntwortenLöschen