Donnerstag, 20. Februar 2014

Aufgabe des Tages

Die bestand heute aus mehreren Teilen. Zuerst musste ich mit dem Laub im Garten weiterkommen, dann sollten die Ableger der Gartenazalee in die Erde und zum Schluss wollte ich erste Frühlingsboten suchen und auch möglichst finden.
Hat auch alles prima geklappt, nur dass man bei der Erledigung eines Teils fünf andere auftut. Das nervt!
Aber zurück zu einem Thema, was ein ständiger Stein des Anstoßes ist. Vor einigen Jahren, wir waren hier noch nicht dauerhaft ansässig, Wollfrosch hatte aber schon per Schenkung das Grundstück übereignet bekommen, zogen neue Nachbarn auf das bis dahin unbebaute Nachbargrundstück. Soweit ist ja dagegen nichts zu haben, aber schnell klärten sich die Fronten. Herr Nachbar entschied, dass der Carport, der zu errichten war, nirgendwo anders als auf der Grundstücksgrenze stehen musste. Die Wollfroscheltern stimmten dem zu (man wollte ja keinen Ärger mit Nachbarn), vergaßen aber, Wollfrosch als Eigentümerin zu informieren. Angeblich sei sowas in Brandenburg durchaus statthaft. Als das Bauwerk fertig war, stand da eine Doppelgarage von gut acht Metern Länge und drei Metern Höhe, deren eine Wand die Grundstücksgrenze bildet. Immer wieder, wenn wir diese nackte weiße Wand sehen, kommt uns die Galle hoch...


Die ersten Nachbarn sind verschollen, seit einem Jahr wohnen dort neue, aber gebessert hat sich nichts. Das sind solche, die brauchen für jedes Tun die gesammelte Aufmerksamkeit rundum. Und möchten rundum belehren. Als Nachbar Bernd seinen großen Schuppen umsetzte (auf seinem Grundstück wohlgemerkt, und in gebührendem Abstand zur Grundstücksgrenze) wurde er heftig gescholten, damit wäre die freie Sichtachse zur nächsten Straße verbaut. Das geht ja nun gar nicht.Da wurde sogar mit Maßband und Zollstock angerückt und nachgemessen.
Jedenfalls guckt uns immer noch diese Wand an. Heute habe ich nun vier Ableger der obigen Gartenazalee eingepflanzt. Dazu mussten etliche Ahorntriebe bis -bäumchen weichen.


Und ganz zum Schluss habe ich mich auf den Bauch gelegt und dieses Bild gemacht. Der Frühling kommt doch!

der Spatenpauli

  

3 Kommentare:

  1. Die weiße Wand schreit förmlich nach Begrünung ........... Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Gartenazalee und Rhododendron?

    Liebe Grüsse (bei Frau Wollfrosch melde ich mich auch gleich)


    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Warum baust du nicht einen Spalier und pflanzt was Schnellwachsendes drunter? Finde wie Andrea, dass diese Wand unbedingt grün werden muss. Direkt dran geht ja wohl kaum, aber mit etwas Abstand und natürlich auf eurem Grundstück können die ja gar nix dagegen machen, oder nicht?
    Danke für dein Bäuchlingsfoto, wieviel Hoffnung diese ersten Frühlingsboten doch jedes Jahr erneut aufkeimen lassen. :-)

    Liebe Grüsse
    Alpi

    AntwortenLöschen
  3. Genau das ist auch unsere Lösung. Man schmort so sehr im eigenen Saft, da ist es immer gut, mal eine Meinung von außen zu hören. Hat ja prima geklappt diesmal, bloß eine Frage bleibt. Was wächst immergrün möglichst schnell?
    Das Foto hat Spaß gemacht, und bis auf ein wenig Unschärfe bin ich auch ganz zufrieden.

    Liebe Grüße zurück an euch

    AntwortenLöschen