Montag, 24. Februar 2014

Heute war ein guter Tag

Wirklich, nach meinem Gejammer gestern und vorgestern war heute ein richtig guter Tag. Meine Laub-Odyssee durch den Garten hat ein Ende gefunden, oder um es kürzer und treffender zu beschreiben, ich bin damit fertig. 


Und ich weiß, dass der Frühling tatsächlich in den Startlöchern steht. Vielleicht habe ich mich gestern zu einseitig ausgedrückt, es gibt durchaus auch richtige Nistkästen in diesem Garten. Der eine ist ganz eindeutig schon bezogen, und zwar wie im Vorjahr von Blaumeisen. Das ist drollig zu beobachten, denn es gibt eine klare Aufgabenverteilung: Papa schafft das Material, Zweigchen, Laub, Moos, heran. Und Mutti sitzt in der Kiste und sortiert, ordnet und feuert ihn ordentlich an. Komisch, kommt mir irgendwie bekannt vor... 


Und auch die Spatzen haben schon ihre bevorzugten Ecken unter der Dachrinne bezogen.
Bei denen ist von der Mutti allerdings nichts zu sehen. Dafür sitzt Papa mit stolzgeschwellter Brust draußen und schreit, was die Lunge hergibt,soll wohl heißen „ein Ei ist da...“. 


Und dann sind da noch die Eichelhäher. Das sind die absoluten Kobolde im Garten. Die sind sowas von sprachbegabt, die stellen jeden Papagei in den Schatten. Angefangen bei technischen Geräuschen wie Bohrmaschinen und Kettensägen gibt es nichts, was die nicht nachmachen können. Im Moment laufen sie mit der Imitation anderer Vögel zu Höchstform auf. Heute haben sie mich wieder versch... . Ich dachte wirklich, da fliegen Kraniche an, aber nee, es waren drei Eichelhäher. Und derzeit das Lieblingsspiel: Wir machen mal eine junge Krähe nach, die um Hilfe ruft. Ruck zuck fliegen aus allen Himmelsrichtungen Krähen an. Sind genug da, hauen die Eichelhäher ab. Ich weiß, man soll tierische Verhaltensweisen nicht mit menschlichen Maßstäben betrachten, aber ich weiß auch, dass die einen riesigen Spaß dabei haben.


So, morgen werde ich die Samen für Tomaten und diverse Blumen in die Erde bringen. Das ist zwar immer noch eine Woche zu früh, aber darauf lasse ich es ankommen. In meinem Adventskalender (vom Wollfrosch gestrickte 24 Beutelchen) waren neben so ungesunden Sachen wie Schokolade und Bonbons auch einige Tütchen mit Sämereien, u.a. Erdnüsse und Flaschenkürbis. Da bin ich schon sehr neugierig drauf. Wird es ein Erfolg, schreibe ich bestimmt im Laufe des Jahres mehr darüber.

Das soll es dann für heute gewesen sein vom


Spatenpauli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen