Donnerstag, 13. Februar 2014

Ich habe es getan



Nichts weltbewegendes, ich war nur im hiesigen Gartenmarkt und habe Begonienknollen gekauft, rote, gelbe und zwei in orange. Kein Pink, kein weiß und kein Rosa, das mag der Wollfrosch nicht und ich inzwischen auch nicht. Diese Knollen sehen recht seltsam aus und ich hatte vor einiger Zeit nachgelesen in meiner Gartenbibel. Aber das war sehr unergiebig, außer dem Hinweis, dass die vorgetrieben werden sollen.
Wenn einer meiner Leser oder Leserinnen (müsste umgekehrt stehen, stimmt's) da einen oder auch mehrere Tipps aus eigener Erfahrung hat und sich mit solchen Anfängerfragen abgeben will, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Außerdem habe ich noch eine ganz verrückte Dahlienknolle mitgebracht, aber da weiß ich aus Erfahrung einigermaßen Bescheid.
Aus den Zeilen merkt man ganz sicher, dass ich mit jedem Tag mehr mit den Füßen scharre, dass es endlich losgeht.
So befasse ich mich notgedrungen mit Nebensächlichkeiten. Aber beim Nistkästen saubermachen musste ich mich heftig von den Meisen beschimpfen lassen. Die haben anscheinend schon recht konkrete Pläne bezüglich Nachwuchs.
Und dann habe ich heute das Hochbeet, was ja auch ein Frühbeet ist, mit einer Überwachungskamera ausgestattet. Trotz Abschottung von unten ist da jemand eingezogen und gräbt beachtliche Höhlen bis an die Oberfläche. Bevor wir da Radieschen und ähnliches säen, möchte ich schon wissen, wer da wohnt.

So genug für heute, wenn das Wetter so wird, wie es die verschiedenen Wetterberichte gesagt haben, steht mir morgen mehr Zeit zur Verfügung und ich bringe noch mal das Thema „Bude“.

Soviel für heute

der Spatenpauli

7 Kommentare:

  1. Hmm, wieso eigentlich keine pinken Begonien?????
    Fragt jetzt mal die Frau Wollfrosch *ggg*
    Man muss sie ja nicht anziehen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist das mit dem Meinungsaustausch,ich komme mit meiner und gehe mit Deiner, und dann wird einem noch in den Rücken gefallen.

      Löschen
  2. Bevor ich meinen Senf zu den Begonien abgebe, muss ich erst mal loswerden, dass ich Deinen Blog klasse finde. Mir gefällt Dein Schreibstil sehr gut und ich finde insbesondere die Geschichten um Euren Garten interessant. Ich bin schon ganz gespannt auf das "Buden-Thema" wie es damit weitergeht.
    Jetzt zu den Begonien: Ich habe die immer am Fenster in Töpfen vorgetrieben. Ich muss Dir recht geben, die sehen wirklich recht seltsam aus. Die gewölbte Seite der Knollen kommt nach unten in den Topf und dann heißt es warten...
    Im Herbst werden die Knollen wieder ausgebuddelt und den Winter über trocken gelagert, bevor im nächsten Frühling wieder das Vortreiben startet.
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Tipps, und ab wann sollte ich damit beginnen?

      Löschen
    2. Ich würde damit bis Anfang März warten. Sie können später ja dann auch in Dein neues Gewächshaus umziehen und dort weiterwachsen, bevor Du sie im Mai nach draußen pflanzt.

      Löschen
  3. Maulwurf? Wühlmäuse? Meinst Du, er oder sie stellt sich wirklich vor? Bin gespannt auf Deine Fotos. Hast Du das mit dem Datenschutzbeauftragten eigentlich abgesprochen? ;-))

    Und über die pinkfarbenen Begonien musst Du vielleicht noch einmal nachdenken......

    Herzliche Grüsse aus dem leicht schneeüberzuckertem Sauerland

    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, weder Maulwurf noch Wühlmaus haben dort eine Lobby. Wobei ich denke, jetzt mal ernsthaft, es ist was Größeres. Die Gänge sind gut 5 - 7 Zentimeter im Durchmesser.

      Löschen