Sonntag, 23. Februar 2014

Manchmal...

ist es frustrierend. Da ist das schönste Wetter, und nichts geht einem von der Hand. Man hat den ganzen Kopf voller guter Ideen, wuselt durch den Garten, aber alles, was man anfängt, bleibt im Ansatz stecken. Und wenn man sich dann am Nachmittag umsieht, die diversen Baustellen betrachtet, liegt der Wunsch nahe, sich selbst in den Allerwertesten zu treten. So ein Tag war gestern schon und heute war es auch nicht besser.
Dabei könnte ich eigentlich recht zufrieden sein, denn wettermäßig kommt der Garten gut voran. Überall, wo das alte Laub weggeharkt wird, sprießen schon die ersten Triebe, sogar Waldmeister und Geissbart sind im Kommen.
Und wenn das Wetter so bleibt, werde ich zum Ende der kommenden Woche ganze Krokuswiesen fotografieren können. Trotzdem ist und bleibt es morgens noch so kalt, dass es friert. Und so lange traue ich mich auch nicht, das Hochbeet zu besäen, wenigstens mit Radieschen.
Im übrigen, der Typ, dem wir da drin auf der Spur sind, so mit Überwachungskamera, der ist clever. Zwei Mal haben wir die Kamera kontrolliert, einmal waren 18 und beim anderen Mal sogar 26 Bilder auf der Karte, wunderschöne Aufnahmen. Nur mit einem Makel, es war kein Tier drauf. Nun vermuten wir, die Kamera hat auf das Aufschütten von Erde reagiert, denn dass dort Aktivitäten stattgefunden haben, ist nicht zu übersehen. Oder der (die, das) war so schnell, dass die Sensoren erst ausgelöst haben, als alles vorbei war. Jetzt hängt die Kamera oben unterm Dach und erfasst hoffentlich die gesamte Fläche.
Zusätzlich werde ich in den kommenden Tagen Komposterde beschaffen, um das Hochbeet so aufzufüllen, dass man nicht einen Kopfstand machen muss, um an die Oberfläche zu kommen. Die ist da drin im Laufe des vergangenen Jahres gut einen halben Meter weggesackt. Klar, im vergangenen Jahr wurde da jede Menge Kompost, verrottetes Laub u.ä. versenkt, was jetzt einfach nicht mehr vorhanden ist. Das muss wieder ergänzt werden. Und zum Schluss kommt eine feine, gut gesiebte Erdschicht darauf und die wird dann geharkt. Da kann man dann Spuren lesen. Dem 'Untermieter' muss ich doch auf die Schliche kommen, bevor die Kamera ihren eigentlichen Aufgaben im Garten zugeführt wird. Dafür habe ich schon zwei Schein-Nistkästen gebaut, die an verschiedenen Stellen installiert werden. Mal sehen, was sich dann so nachts oder in unserer Abwesenheit im Garten bewegt, natürlich nur an Vierbeinern...
Und vielleicht haben wir ja auch wieder das Glück, in diesem Jahr Mutter Eule im Garten zu begrüßen. Die Leser(innen) vom Wollfrosch-Blog kennen ja sicher die Story und die Bilder. Falls nicht, hänge ich hier mal eins rein. Das wäre auch eine lohnende Aufgabe für die Kamera. Denn Nachbar Bernd hatte uns seinerzeit erzählt, die ganze Eulensippe (zwei Erwachsene und vier Jungeulen) saß auf der Wäscheleine und machte Jagd auf Blindschleichen.


So, mit diesem versöhnlichen Ausblick wünsche ich allen einen guten Wochenstart

der Spatenpauli

2 Kommentare:

  1. Ich werd hier ganz genau mitverfolgen, was der "Spatenpauli" heuer so alles im Garten veranstaltet. Denn leider lässt unser Garten was Schönheit angeht, doch etwas zu wünschen übrig. Bei jahrelangem Umbauen am und im Haus war das "Rund ums Haus" irgendwie vergessen.... Darum guck ich mir hier liebend gerne viele Tips und Tricks und Anregungen ab!
    Euer "Untermieter" ist ja gerissen - bin gespannt, wie diese Geschichte weiter geht! Die Aufnahme der Eule ist ja genial - wunderschönes Tier! Wir hatten einige Jahre einen Specht bei uns. Seit 2 Jahren kommt er sogar mit Begleitung... Vielleicht schaffe ich es heuer ein Bild einzufangen.
    Ich wünsche frohes Schaffen und viel Geduld!
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Danke Nicole, aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, von "schön" ist dieser Garten leider noch Lichtjahre entfernt. Das geht nur ganz allmählich und in kleinen Schritten. Und manchmal muss man auch akzeptieren, dass etwas nicht so geht, wie man gerne möchte. Gott sei Dank ist der Garten groß genug, dass man einfach an anderer Stelle es noch einmal probieren kann.

    Spatenpauli

    AntwortenLöschen